Kennfeldoptimierung anbieten: Als Chiptuning Dienstleister das Angebot erweitern
Kennfeldoptimierung anbieten
Die Kennfeldoptimierung, auch als Chiptuning bekannt, ist ein komplexer Prozess, der es ermöglicht, die Leistung und Effizienz eines Fahrzeugs zu maximieren. Die Anforderungen kommen dabei sowohl aus dem privaten als auch geschäftlichen Umfeld. Unser professioneller Service in der Kennfeldoptimierung setzt auf ein umfassendes Verfahren, das Schritt für Schritt durchgeführt wird, um ein erfolgreiches ECU-Tuning zu gewährleisten. Bei diesem Vorgang wird die Firmware aus dem Motorsteuergerät durch den Chiptuning-Partner ausgelesen und einzelne Werte in den Kennfeldern optimiert und anschließend wieder zurückgespielt.
In den folgenden Absätzen erklären wir Dir kurz, was es mit dieser Art von Chiptuning auf sich hat und wie Du diese Art der Leistungssteigerung von Kundenfahrzeugen als Händler anbieten kannst, um Deinen Umsatz zu steigern. Dabei erklären wir auch kurz einige technische Details, die Dir die Entscheidung, mit uns als Vertriebspartner zusammenzuarbeiten, vereinfachen werden.
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Welche Möglichkeiten bietet Softwareoptimierung?
Durch die Standardisierung in der Automobilindustrie entwickeln die Hersteller nicht mehr für jedes Modell einen eigenen Motor. Ein Teil der zur Verfügung stehenden Leistung wird von der Software im Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Um diese Leistungsreserven nutzen zu können, werden einige Parameter bei der Kennfeldoptimierung angepasst. Diese zusätzliche Leistungssteigerung ziehen wir dabei aus dem Puffer-Bereich, welcher der Motor bereits ab Werk vorsieht. Damit werden die Bestandteile Deines Motors nicht überstrapaziert und bewegen sich im Optimum von dem, was Dein Kundenfahrzeug im Chiptuning abbilden kann.
Welche Schritte werden bei der Kennfeldoptimierung vorgenommen?
Damit das Chiptuning am Ende funktioniert, sind einige wesentliche Schritte notwendig: Der Vorgang beginnt mit einer gründlichen Diagnose des Fahrzeugs. Dieser Schritt ist entscheidend, um eine individuelle Anpassung vorzunehmen und sicherzustellen, dass das ECU-Tuning den spezifischen Anforderungen des Fahrzeugs gerecht wird. Danach findet die Anpassung der Parameter statt – unter Berücksichtigung der individuellen Wünsche und vor allem der möglichen Wechselwirkungen mit anderen Steuergeräten, damit das Ergebnis zufriedenstellend wird. Seriöse KFZ Werkstätten werden nach jeder Anpassung Messungen vornehmen und prüfen, ob die Einstellungen so funktionieren.
An dieser Stelle ist unser ECU-Flasher für Dich das Mittel der Wahl: Durch den Zugriff auf unsere riesige Datenbank ist sichergestellt, dass unsere Files mit einem Großteil der Hersteller, Modelle und Motoren kompatibel sind und Dir viel Zeit beim Chiptuning sparen! Zu guter Letzt steht noch eine Testfahrt an, um die Effektivität des ECU-Tunings in realen Fahrsituationen zu gewährleisten. Durch diese praxisnahe Überprüfung stellst Du sicher, dass das Fahrzeug nach der Kennfeldoptimierung nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf der Straße überzeugt. Alternativ hierzu sind Messungen mit vorher- nachher Kennzahlen eine valide Methode, um das Ergebnis Deiner Leistungssteigerung transparent zu machen.
Autoflasher: Kinderleicht, dank Service aus einer Hand
Egal, ob Du nun im privaten oder gewerblichen Bereich ein Chiptuning oder Eco-Tuning anbieten möchtest: Mit unseren ECU-Flasher, unserer riesigen Datenbank und dem langjährigen Know-How sind wir Dein Partner für ein starkes Geschäft.
Mit vielen Jahren Erfahrung ist die Autoflasher GmbH die erste Wahl, wenn es um Eco Tuning in Österreich, Deutschland und der Schweiz geht. Das Kerngeschäft ist die Herstellung und Entwicklung von hochwertigen Tuning-Tools. Die Ausrichtung der Produkte liegt auf der Optimierung der Motorleistung von Fahrzeugen durch die Programmierung der Motorsteuerung sowie der Anpassung der Parameter von Einspritzung, Zündung und anderen Systemen.
Haben wir Deine Lust, eine Kennfeldoptimierung anzubieten, geweckt? Zögere nicht und nutze das Kontaktformular oder unsere Hotline, um die Zusammenarbeit zu starten. Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme, um Dir schnell und professionell den Wunsch zur Erweiterung Deines Angebotes zu ermöglichen.
Unsere Öffnungszeiten
Montag 07:00 – 17:00 Uhr
Dienstag 07:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch 07:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag 07:00 – 17:00 Uhr
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Häufige Fragen &
deren Antworten
Wie findet man das richtige Steuergerät mit dem Autoflasher?
Wie findet man das richtige Steuergerät mit dem Autoflasher?*
Der Autoflasher führt dich komfortabel durch die Auswahl des passenden Steuergeräts. Über ein Menü wählst du Schritt für Schritt Fahrzeugtyp, Hersteller, Modell und Motor aus. Das Tool erkennt sogar automatisch, wenn du versehentlich ein falsches Steuergerät ausgewählt hast, und stellt selbstständig das passende Protokoll ein. So findest du zuverlässig die richtige ECU, ohne Rätselraten.
Kann man mit dem Autoflasher Fehler auslesen (Fehlerspeicher)?
Nein*, der Autoflasher ist kein Diagnosegerät und besitzt keine klassische Funktion zur Fehlerspeicher-Auslese. Wenn jedoch Fehler im Steuergerät selbst liegen – z. B. im Originalfile – können diese beim Schreiben erkannt und automatisch entfernt werden. Eine vollständige Diagnose ersetzt das aber nicht.
Warum funktionieren manche Funktionen nicht über OBD?
Manche Steuergeräte sind durch Herstellerschutz oder technische Gegebenheiten für OBD-Zugriff gesperrt. In solchen Fällen weicht man auf *Bench- oder **Boot-Modus aus: Beim *Bench Flash wird das Steuergerät ausgebaut (ohne es zu öffnen) und direkt über die Pins verbunden. Beim Boot Flash muss das Steuergerät vereinzelt geöffnet werden, wenn weder OBD noch Bench-Zugriff möglich sind. Der Autoflasher unterstützt beide Modi und liefert das nötige Zubehör, sodass auch gesicherte ECUs bearbeitet werden können.
Kann man mit dem Autoflasher codieren?
Nein.* Das Codieren von Komfortfunktionen (z.B. Beleuchtung, Sounds, Verriegelungen) gehört nicht zum Funktionsumfang des Autoflashers. Das Tool ist auf Chiptuning und ECU-/TCU-Programmierung spezialisiert – es dient dazu, Motor- und Getriebesteuergeräte auszulesen, zu optimieren und wieder zu beschreiben. Klassische Codier- oder Programmierfunktionen für Bordelektronik (wie sie z.B. Carly oder VCDS bieten) werden vom Autoflasher nicht abgedeckt.
Gibt es eine Lizenzpflicht oder Lizenzmodelle beim Autoflasher?
Es gibt *keine verpflichtende laufende Lizenz* – der Autoflasher kommt *ohne Mindestlaufzeit oder Abo-Bindung* aus. In der Regel ist beim Kauf allerdings ein zeitlich begrenztes Update-Paket inklusive (oft z.B. 12 Monate), während dem du alle neuen Protokolle und Fahrzeug-Unterstützungen kostenlos erhältst. Nach Ablauf bleiben alle bis dahin verfügbaren Funktionen erhalten (z.B. Virtual Read oder Zurücksetzen auf Original); für künftige Updates kann man das Abonnement bei Bedarf verlängern, muss es aber nicht. Zudem wird der Autoflasher in verschiedenen *Versionen* angeboten: Master-Versionen (für eigenständige Tuner, volle Kontrolle über die Tuningfiles) und günstigere Slave-Versionen (arbeiten mit einem externen File-Service bzw. Master zusammen), sodass jeder das passende Modell für seine Bedürfnisse wählen kann.
Welche Funktionen bietet der Autoflasher?
Der *Funktionsumfang* des Autoflashers deckt alle wichtigen Bereiche des Chiptunings ab. Du kannst damit alle gängigen Motor- und Getriebesteuergeräte auslesen und wieder beschreiben, wobei das Tool die nötigen Prüfsummen automatisch berechnet. Es unterstützt zudem *ECU-Klonen* (eine vollständige Backup-/Wiederherstellungsfunktion, z.B. beim Steuergerätetausch). Außerdem lassen sich Steuergeräte auf den Originalzustand zurücksetzen oder Softwarestände gezielt down- und upgraden, und vorhandene Fehlercodes werden nach dem Flashen automatisch gelöscht. Kurz gesagt: Alle wichtigen Funktionen für professionelles Tuning und Steuergeräte-Reparaturen sind im Autoflasher vereint.
Mit welchen Fahrzeugen ist der Autoflasher kompatibel?
Der Autoflasher ist mit *sehr vielen Fahrzeugen* kompatibel – von gängigen PKW-Marken bis zu LKW, Motorrädern und sogar Booten ist alles abgedeckt. Aktuell stehen rund *40.000 Protokolle* für über *25.000 verschiedene Fahrzeuge* in der Datenbank bereit. Dank dieser enormen Abdeckung kannst du mit einem einzigen Gerät die meisten Marken, Modelle und Motoren bearbeiten. Und das Angebot wächst ständig weiter, denn regelmäßig werden neue Fahrzeuge und Steuergeräte-Protokolle hinzugefügt.
Gibt es Updates für den Autoflasher?
Ja, der Autoflasher wird laufend aktualisiert. Beinahe täglich kommen neue Steuergeräte-Protokolle und Fahrzeugmodelle hinzu, die den Funktionsumfang erweitern. Die Updates werden bequem online über die Software bereitgestellt; alle Neuerungen sind in der anfänglichen Lizenzlaufzeit (meist 12 Monate ab Kauf) inklusive. Auch ohne Verlängerung des Abos bleibt dein Gerät voll funktionsfähig – du behältst alle bisher erhaltenen Funktionen und Protokolle. Nur wer nach Ablauf der enthaltenen Update-Phase weitere **neue* Erweiterungen möchte, kann sein Update-Abonnement optional verlängern.
Wie benutzerfreundlich ist der Autoflasher?
Der Autoflasher ist sehr *anwenderfreundlich* gestaltet, sodass auch Einsteiger gut zurechtkommen. Im mitgelieferten Koffer ist sämtliches Zubehör enthalten, das du benötigst – auspacken und *sofort loslegen* ist die Devise. Die Software ist intuitiv und führt dich Schritt für Schritt durch den Ablauf (du wählst z.B. einfach dein Fahrzeug, den Rest – wie passendes Protokoll – erledigt das Tool automatisch), sodass Fehlbedienungen praktisch ausgeschlossen sind. Zudem steht bei Fragen ein kompetenter Support bereit, der dir schnell weiterhilft.